Hotel Engel

Über das Objekt

Idyllisch, gemütlich und naturverbunden – im Allgäuer Berghotel Engel lässt sich der Urlaub im Allgäu so richtig genießen. Das inhabergeführte 4-Sterne-Hotel am grünen Rand von Oberstaufen bietet für jeden Gast das Richtige – ob gemütlich, aktiv oder gesundheitsbewusst. Oberstaufen ist als heilklimatischer Kurort bekannt und gilt als das einzig, offiziell anerkannte Schroth-Heilbad. Auch im Kurhotel Engel haben Schroth-Kuren eine lange Tradition.

Architekt

Erich Braitmayer

Bereich

Gastronomie

Ausführung

2011

Bauherr

Hotel Engel

Ort

Oberstaufen

Baier-Versenkfenster – stilecht mit neuester Technik

Familie Schädler legt großen Wert auf herzliche Gastfreundschaft und höchsten Komfort. Moderne Elemente, kombiniert mit dem ländlichen Allgäuer Stil sorgen im ganzen Hotel für ein gemütliches Ambiente. In der Engel-Orangerie, einem einstöckigen Anbau am Kur- und Sporthotel können sich die Gäste mit traumhaften Ausblicken in die Allgäuer Bergwelt kulinarisch verwöhnen lassen.
Im Freien sitzt es sich einfach schöner. Unter diesem Aspekt wurden nach umfangreichen Vorplanungen versenkbare Fenster aus Aluminiumprofilen und elektrische Fliegenschutzrollos eingebaut. Der ländliche Einrichtungsstil des Hotels einmal mehr mit modernen Materialien kombiniert.

Vertikalschiebefenster mit Sprossen für Räume mit Charme

Vier große Vertikal-Senk-Schiebefenster mit innenliegenden Sprossen können bei schönem Wetter raumsparend geöffnet werden – einfach auf Knopfdruck. Sprossenfenster wirken heimelig und verleihen einen ganz besonderen Charme. Im Hinblick auf eine einfache Reinigung hat man sich für ein „Sprossenfenster“ entschieden. Hier liegen die Sprossen im Scheibenzwischenraum.

Große Öffnungsflächen für ein einzigartiges Raumgefühl – Schiebefenster mit Sprossen-Optik

Unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten und Vorgaben und dem Wunsch der Eigentümer, den Gästen das Gefühl zu geben, draußen zu sitzen, planten die Schiebefenster-Spezialisten aus dem Metallbauunternehmen Baier eine individuelle und passgenaue Versenkfenster-Sonderlösung.
Gewünscht war eine maximale Öffnung bis zur Decke, gleichzeitig sollte aus Sicherheitsgründen die Brüstungshöhe auf Tischhöhe in die Planung miteinbezogen werden. Die Brüstungshöhe beeinflusst die Atmosphäre im Raum und was noch wichtiger ist, sie erfüllt sicherheitsrelevante Aspekte.

Kreative und außergewöhnliche Lösung

Die Planer standen vor einer echten Herausforderung, denn der Fahrflügel des Fensters war fast doppelt so hoch wie die vorgegebene Brüstungshöhe. Standardmäßig sitzt der bewegliche Fensterflügel auf der Innenseite der Fensterkonstruktion. Hier war das allerdings nicht möglich und so wurde der „Spieß“ einfach umgedreht – der Fensterflügel wird an der Gebäudeaußenseite nach unten bewegt. Gut, dass sich der Hotelanbau an einem abfallenden Hang befindet und somit genug Freiraum nach unten bot.

Statt des Fahrflügels werden nun die Gegengewichte angetrieben. Um einen direkten und komfortablen Zugang zu Motor- und Antriebstechnik zu gewährleisten, wurde das komplette Antriebssystem in den Innenraum verlegt und passend zum Allgäuer-Landhausstil mit Holz verkleidet.

Ähnliche Referenzen

Les Quatre Temps, La défense

Gemeinsam mit unserer französischen Partnerfirma Bativitre realisierte Baier ein Bauvorhaben in dem modernen Hochhausviertel La Défense westlich von Paris. Die 4617mm hohen und 1990mm breiten Fenster mit Oberlicht wurden mit elektrischem Antrieb und elektrischer Verriegelung ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Tramhüsli Bellevue, Zürich

Neben den blau-weißen Trams ist Herman Herters Wartehalle die Sehenswürdigkeit am Züricher Bellevue-Platz. Ein echter Hingucker - der zylindrische Glaspavillon, mit seinem traditionellen Kiosk und dem wunderschönen Belcafe, wo man laut zahlreichen Reiseführern den besten und schnellsten Espresso in ganz Zürich bekommt.

Mehr zum Projekt

Gaisbacher Hof

In der herrlichen Gartenwirtschaft des Gaisbacher Hofs können bis zu 120 Personen bewirtet werden. Eine Automatiktür und ein Vertikalschiebefenster von Baier optimieren die Arbeitsabläufe, indem sie effizient den Außen- mit dem Innenbereich verbinden.

Mehr zum Projekt

Theodor-Heuss-Straße, Stuttgart

Hier am Theo hat die Firma Baier gleich zwei Bauvorhaben verwirklicht. In der Theodor-Heuss-Straße montierte Baier ein Vertikalschiebefenster als Straßenverkaufsschalter und genau gegenüber wurde im gleichen Zeitraum die gesamte Fensterfront eines Restaurants modernisiert und mit Vertikalschiebefenstern ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Eissalon Tuchlauben, Wien

Maximale Öffnung auf minimalem Raum. Bei diesem Projekt war der zur Verfügung stehende Raum nicht nur klein, sondern minimal. „Punktgenau, platzsparend und effizient“ lauteten die Vertikalschiebefenster-Vorgaben an die Firma Baier.

Mehr zum Projekt

Kiosk am Schlosssee

Die modernen „Verkaufsstellen“ rund um das Gebäude wurden mit Baier Vertikal-Schiebefenstern ausgerüstet. Sie eignen sich hervorragend als „Durchreiche“.

Mehr zum Projekt

Vogel Hausbräu Ettlingen

Baier konnte sein Kow-how im Fassadenbau und bei den ganz großen Vertikal - Schiebefenstern mit einbringen. Der Vorbau bzw. Wintergarten, der es zulässt die Fassade großflächig zu öffnen, ist ein wichtiger Mosaikstein im Konzept.

Mehr zum Projekt

Kaffeehaus & Bar

Um in der Gaststätte besser lüften zu können, sind im Münchner Kaffeehaus Rosi moderne Schiebefenster verbaut worden, welche die bisherige Festverglasung ersetzen. Die neuen Rundbogenfenster der Firma Baier unterscheiden sich nur hinsichtlich einer einzigen Querstrebe von den ursprünglichen Fenstern und halten so die Anforderungen des Denkmalschutzes exakt ein. 

Mehr zum Projekt

Mobile Touristeninfo Weimar

Bei der Realisierung des Info-Kiosks suchte die Rheinauer Firma Ruku Anhängerbau die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Metallbauunternehmen. Baier plante und konstruierte für den Schalter- und Barbereich des modernen Baus zwei Vertikal-Schiebefenster in Teleskopausführung und ein Horizontal-Schiebefenster.

Mehr zum Projekt

Hotel Weitblick in Marktoberdorf

Äußerst praktisch - Frischluftvergnügen pur für alle entspannungssuchenden Allgäuluft-Liebhaber, die gerne im Freien schwimmen. Auf Knopfdruck trennt das Baier-Schwimmbadfenster das Innen- vom Außenbecken.

Mehr zum Projekt

Villa Eden Gardasee

Die Firma SIGNA hat in der Urlaubsregion Gardasee ein Paradies der Extraklasse geschaffen – das Luxury Resort „Villa Eden Gardone“. Außer einem Vertikalschiebefenster für ein privates Schwimmbad, hat die Firma Baier aus dem badischen Renchtal für das zentrale 5-Sterne-Clubhaus ein sogenanntes Schwimmbad-Fenster gefertigt.

Mehr zum Projekt

Tier- und Freizeitpark Jaderpark

Der Kassenbereich im Tier- und Freizeitpark wurde erheblich erweitert. Das alte Kassenhäuschen wurde durch einen Komplex mit einem halben Dutzend Kassenfenstern ersetzt. Hier wurde ein Konzept mit 6 baugleichen Baier-Vertikal-Schiebefenstern VSF 210 mit jeweils zwei seitlichen Festelementen ausgearbeitet.

Mehr zum Projekt

Firmenzentrale von Hilite Germany

Für die Reinraumproduktion des größten Produktions-standorts des Unternehmens wurde ein erfahrener Metallbauer für die Herstellung sogenannter „Material-schleusen“ verpflichtet. Die Firma Baier lieferte für die Produktion unter Reinraumbedingungen 4 Vertikalschiebe-fenster, von denen je 2 Stück zusammengeschlossen sind.

Mehr zum Projekt

Europa-Park Rust

Die Baier GmbH, aus Renchen-Ulm hat schon an mehreren Projekten des Parks mitgearbeitet. Es handelt sich hierbei um den Neu- oder Umbau von Vertikalschiebefenstern. Hauptsächlich für den gastronomischen Bereich in verschiedenen Themengebieten des Parks. In den Jahren 2009 bis 2019 konnte die Baier GmbH ihr Können unter Beweis stellen.

Mehr zum Projekt

Wohn- und Bürohaus in Istanbul

Baier GmbH hatte die Aufgabe auf einem Hochhaus das oberste Stockwerk mit Schiebefenstern auszustatten. Im Auftrag unseres deutschen Partners wurde, in bester Lage auf einem neuen Gebäude mit Blick auf den Bosporus und die Stadt, die Fassade gestaltet.

Mehr zum Projekt

Mediathek Bühl

Große Fenster, kleine Fenster, quadratische, liegende oder stehende Formate, fassadenbündig oder tiefliegend. Unterschiedlichste Öffnungen sind das Merkmal der Mediathek in Bühl. Nun wurde noch eine ergänzt: Ein Schiebefenster von Baier sichert die 24 Stunden zugängliche Außenrückgabe.

Mehr zum Projekt

Hardys Kiosk, St. Leoner See

Die Aufgabe beim Austausch der Schiebefenster an dem Imbiss am Campingplatz klang unlösbar: Größere Schiebefenster für bestehende Öffnung entwickeln. Doch Baier wäre nicht Baier, wenn es nicht doch eine Lösung gibt. Sie liegt im Detail – im Anschlussdetail.

Mehr zum Projekt

Kiosk Schwarzwaldbad

Wer ins Schwarzwaldbad Bühl geht, möchte seine Auszeit genießen – und nicht in der Schlange vorm Kiosk stehen. Ab sofort sorgen vier neue große Schiebefenster dafür, dass Wasserratten, Sonnenanbeter und Langstreckenschwimmer zügig bedient werden können.

Mehr zum Projekt

München, Elisabethmarkt

Der beliebte Münchner Elisabethmarkt mit seinen Verkaufshäuschen wird zwei lange Jahre umgebaut. Ein Interimsmarkt mit Containern soll Ersatz bieten. Händler und Kunden waren skeptisch. Doch dank Verkaufsfenstern von Baier können Waren präsentiert, Kunden bedient und Marktatmosphäre geschaffen werden.

Mehr zum Projekt

Merkurbahn Baden-Baden

Der 668 hohe Merkurberg lockt mit grandiosem Ausblick. Doch für manchen sind bereits 10 cm eine unüberwindbare Hürde. Nach dem barrierefreien Umbau der Stationen können alle die Standseilbahn nutzen. Am Kiosk in der Talstation gibt es Proviant und Fahrkarten – reibungslos dank Schiebefenster.

Mehr zum Projekt

Infothek Baureferat

Die runde und offen im Eingangsbereich angeordnete Theke im technischen Rathaus München war zwar leicht auffindbar und repräsentativ – angenehm arbeiten konnten die Mitarbeiter hier dennoch nicht. Heute werden die Besucher von einer freundlichen, in Holz eingefassten Ecklösung samt Schiebe-Schürzen und Festverglasung von Baier in Empfang genommen.

Mehr zum Projekt

Europa-Park Stadion

Ob Gepäckstücke zur Aufbewahrung abgeben, reservierte Eintrittskarten abholen oder Akkreditierungen vornehmen: Die Servicebereiche im Freiburger Europa-Park Stadion sind mit platzsparenden Vertikalschiebefenstern von Baier ausgestattet.

Mehr zum Projekt

Oschersleben, Sportarena

Mit Geschwindigkeit kennen sie sich an der Motorsport Arena Oschersleben aus. Damit es auch in der Außengastronomie zügig geht, sind Speisenausgabe und Kasse im Arena Diner gut organisiert. Hier bezahlen, dort abholen - übersichtlich hinter einer großen Schiebefensteranlage mit zwei getrennten Vertikalschiebefenstern.

Mehr zum Projekt

Funktionsgebäude Sportpark Goldäcker

Neben neuen Umkleiden können sich Sportler, Schiedsrichter, Platzwart und Gäste über weitere Servicebereiche im Funktionshaus am Sportpark Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen freuen. Ticket-Verkauf und Bewirtung werden heute über praktische Schiebefenster von Baier effizient gesteuert.

Mehr zum Projekt