Breslau, Młyn Maria

Über das Objekt

Historische Gebäude sind Wahrzeichen von Städten und stärken die kulturelle Identität der Stadtbewohner. Umso wichtiger, historisches Erbe nach Möglichkeit zu revitalisieren. Ein Beispiel dafür ist die alte Mühlenlage Młyn Maria in Breslau, in der im Zuge der Restaurierung 120 lichtdurchflutete Wohneinheiten entstanden sind. Das Architektenbüro Maćków kombinierte hier bewusst den historischen Bau mit modern gestalteten Neubauten. Um Vergangenheit und Gegenwart im Gebäude präsent zu machen, wurde die Fassade der Neubauten modern gestaltet und besteht aus perforiertem Wellblech. Automatisierte Schiebefaltladen-Anlagen mit Wellblechfüllungen von Baier sorgen für einen integrierten Sonnenschutz. Beides legt sich wie eine zweite Haut um den neuen Wohnkomplex.

Architekt

Macikow Sp. z o.o.

Bereich

Wohnen

Ausführung

2021

Ort

Breslau

Młyn Maria: Einst Mühle nun moderner Wohnkomplex

Die Mühlenanlage Młyn Maria, die sich in Breslau am Oder-Kanal befindet und die beiden Inseln Piasek und Mlynska trennt, geht auf das Jahr 1267 zurück. Nach einem Brand wurde sie nach Plänen von Friedrich Wilhelm Brunnert zwischen 1791 und 1792 neu errichtet und hat bis heute ihr Aussehen nicht mehr verändert. Nun wurde eine Restaurierung und Wiederbelebung der stillgelegten Anlage nötig und das Architektenbüro Maćków damit beauftragt. Entstanden sind im Zuge der Revitalisierung 120 Wohnungen zwischen 26 m² und 117 m², welche die Innenstadt neu beleben. Auch die beschädigten Kanäle, die bestehende Infrastruktur sowie das Außengelände der Inseln wurde erneuert, um attraktiven Wohnraum zu schaffen. 2021 kam die Restaurierung zum Abschluss.

Perfekte Einheit: Fassade und Schiebefaltladen aus gefaltetem Lochblech

Um modernes Wohnen möglich zu machen, wurde Młyn Maria nicht nur restauriert, sondern um neue Anbauten ergänzt. Die Kombination von Alt und Neu ist bemerkenswert, denn sie schafft eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Bei den historischen Gebäuden wurde die historische Fassade neu verputzt, auch die vergrößerten Fensteröffnungen blieben in ihrer ursprünglichen Anordnung bestehen. Modernes Sonnenschutzglas bietet komfortablen Sonnen- und Hitzeschutz, ohne die ursprüngliche Fassadenoptik zu beeinträchtigen.

Die Neubauten wurden bewusst modern gestaltet. Allen voran die Fassade und die mechanisch gesteuerten Sonnenschutz-Schiebefaltläden von Baier. Beides wurde mit perforiertem und gefaltetem Wellblech verkleidet und hat die Anmutung einer Welle. Um ein perfektes Fassadenbild zu ermöglichen, bei dem der Sonnenschutz nicht als eigenes Bauteil auffällt, wurden mobile und feste Fassadenteile genau aufeinander abgestimmt. Sind die Faltschiebeläden geschlossen, bildet die Lochblech-Fassade an ihren Nahtstellen durchgehende Linien und wirkt wie eine Einheit..

Wie aus einem Guss: Faltladenmodelle Premium 40 und Premium 70

Um das homogene Fassadenbild zu gewährleisten, kam neben dem Sonnenschutz-System Premium 40 das bewährte Schiebefaltladensystem Premium 70 zum Einsatz. Die Besonderheiten: Parallel zur Fassade geführte Läden, schmale Fugenbilder und eine vollautomatische Technik. Baier verbaute 4-, 6- sowie 8-flügelige Anlagen mit einer semitransparenten Lochblech-Füllung, die sich wie eine Ziehharmonika fließend auf der Fassade bewegen.

Homogen: Wellblechfassade und Sonnenschutzelemente

Bei der Montage war hohe Präzision erforderlich, denn für einen reibungslosen Lauf der Schiebefaltläden mussten die Ebenen und Stege zwischen den Führungen eingehalten werden. Je nach Lichteinfall, Witterung oder Temperatur lassen sich die Faltläden stufenlos öffnen und schließen.

Bei starkem Wind werden die 10 bis 15 kg /m² schweren Läden in eine leicht oder komplett geschlossene Schutzstellung gefahren. Der gestalterische Effekt: Die Fassade hat immer eine wechselnde Optik, da sich die Faltläden in beliebigen Zwischenstellungen positionieren lassen.

Komfortables Wohnen mit modernem Sonnenschutz

Die Schiebefaltläden sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern sorgen auch für angenehme Temperaturen im Inneren der Apartments. Weil das Sonnenlicht durch den außenliegenden Hitzeschutz sofort reflektiert wird, bleibt es in den Innenräumen selbst an heißen Tagen kühl. Selbst gleichzeitig geöffnete Fenster sind unproblematisch. Das winddurchlässige, perforierte Lochblech ermöglicht den Bewohnern eine angenehme Durchlüftung der Innenräume.

Bewährter Partner für Ihren architektonischen Sonnenschutz

Dass moderne Faltläden wie auf dieser Wellblechfassade mehr sind als ein funktionaler Sonnen- und Hitzeschutz, beweist die Ausstattung der historischen Mühlenanlage Młyn Maria durch Baier einmal mehr. Sonnenschutz und Fassade verschmelzen zu einer architektonischen Einheit. Das Spiel mit den automatisierten Läden zum Falten setzt bewusst Akzente in der Fassade und macht den Eindruck, als sei diese immer in Bewegung.

Sind Sie auf der Suche nach einem Sonnenschutz der besonderen Art? Dann kontaktieren Sie uns, denn bewegende Licht- und Schattenelemente sind unser Metier.  Mit Baier haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Sie umfassend berät.

Ähnliche Referenzen

Neubau in Bühl

Die Baier GmbH wurde mit der Ausführung der gesamten Fassade, den Schiebefaltläden im oberen Stockwerk und den Fenstern beauftragt. Es sollte was Besonderes werden, regionale Materialien und trotzdem sollte es in keinem Fall „altbacken“ sein.

Mehr zum Projekt

Privathaus Wien

Wohnen, wo andere ihre Freizeit verbringen. Das klingt erst einmal toll. Da zieht es viele hin – Anwohner und Flaneure. Um auf dem engen Grundstück Erholung und Entspannung auch für die Bewohner zu erreichen, musste sich die Architektin etwas einfallen lassen: fassadenbündige Faltschiebeläden von Baier.

Mehr zum Projekt

Privatwohnhaus Berlin

Für ausreichend Sicht- und Sonnenschutz an den großflächigen Fensterelementen eines Privatgebäudes sorgen modernste Schiebefaltanlagen von Baier. Passend zu der Rost-Look-Fassade wurden die Schiebefaltanlagen-Flügel mit Cortenstahl-Lochblech bestückt.

Mehr zum Projekt

Architektenvilla Zehnpfennighof

Villen verschiedenen Alters, Denkmalpflege, ruhige Wohngegend mit bester Nachbarschaft, eine exklusive Lage, ländlich mit Anschluss an die Stadt Köln - Was will man mehr?

Mehr zum Projekt

Ferienhaus in Korshavn, Norwegen

Gerade bei internationalen Projekten ist eine zuverlässige Technik unabdingbar. Gemeinsam mit einem norwegischen Architekturbüro, welches vor Ort Aufmaß und technische Details abstimmte, kann das System Premium 70 unter Beweis stellen, dass es auch unter manchmal rauen Bedingungen voll einsatzfähig ist.

Mehr zum Projekt

Wohnbebauung in Konstanz

Eine Fassade eines Wohnhauses gestalterisch aufzulockern, einen ästhetischen Sonnenschutz zu schaffen, verwirklichte das Architekturbüro D’Aloisio aus Konstanz mit den Faltschiebeläden der Baier GmbH.

Mehr zum Projekt

Mehrfamilienhaus in Renchen-Ulm

In der Ortsmitte von Renchen-Ulm wurde dieses neue Mehrfamilienwohnhaus mit 11 barrierefreien Wohnungen errichtet. Bauherr und Planungsbüro einigten sich auf eine klare Gebäudesprache, glatte, ebene Oberflächen in Kombination mit den hochwertigen und pflegeleichten Materialien Glas und Metall.

Mehr zum Projekt

Wohnhaus Dietersburg

Wohn- und landwirtschaftliche Wirtschaftsgebäude prägen das Bild der Gemeinde Dietersburg in Niederbayern. Viele sind ganz oder teilweise aus Holz. Erst auf den zweiten Blick erkennt man dazwischen das neue Wohnhaus mit seiner modernen Holzfassade – und auf den dritten die Fenster darin, ausgestattet mit Faltläden von Baier.

Mehr zum Projekt

Wohnhaus Frankfurt

Anders – und doch einheitlich. Diese Maxime beherzigt das gehobene Wohnhaus im Frankfurter Nordend von der Gesamterscheinung bis ins Detail. Naturstein statt gründerzeitlicher Putzfassade, einheitlicher Sicht- und Sonnenschutz vor unterschiedlichen Fensterformaten – mit Faltläden von Baier.

Mehr zum Projekt

Hannover, Wohnheim

Das hannoversche Wohnprojekt bietet seinen Bewohnern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern sorgt durch geführte Rundgänge auch für die schnelle Integration im Stadtteil. Neben der Eingangstür, dem Treppenhauselement und den freundlich grünen Fassadenelementen lieferte Baier auch 38 zweiflügelige Schiebefaltlanlagen.

Mehr zum Projekt

Ustron, Einfamilienhaus

Elegant und extravagant kommt das Einfamilienhaus vom Architekturbüro Ireneusz Hendel daher. Im polnischen Ustron wurde ein Wohngebäude realisiert, das mit jeglichen Entwurfsstandards bricht. In der Kombination aus Naturstein, anthrazitfarbenen Stahlelementen und verglasten Fensterflächen, sticht vor allem eins ins Auge: Die hölzerne Ecklösung eines Schiebefaltladens von Baier, der den Bewohnern Sicht- und Sonnenschutz bietet.

Mehr zum Projekt

Seckau, Einfamilienhaus

Bei diesem Bungalow in der österreichischen Steiermark hat das Architekturbüro Gerhard Sacher Sonnenschutz und Fassadengestaltung zu einer untrennbaren Einheit verknüpft. Blickpunkt ist eine verglaste Terrassenfront zur Gartenseite, die durch zwei 6-flügelige Schiebefaltladenanlagen aus beschichtetem Aluminiumblech beschattet wird.

Mehr zum Projekt

Stuben, privates Gästehaus

Im österreichischen Wintersportort Stuben wurde dieses private Gästehaus in Hanglage realisiert. Blickfang ist der mit Lärchenholz verkleidete Baukörper. Die Terrassenfront ist mit einer Holz-Faltschiebeläden von Baier ausgestattet, die sich im geschlossenen Zustand nahtlos in die Fassade einfügen. Integriert ein pfiffiger Frostschutz – die untere Führungsschiene wird bei frostigen Temperaturen mit einem Heizband eisfrei gehalten.

Mehr zum Projekt

Villa in Breslau

Die polnische Villa „From the Garden House“ bei Breslau ist alles andere als ein gewöhnliches Bauprojekt. Denn zunächst wurde die Gartenanlage gebaut, erst danach das Haus mit fassadenbündigen Schiebefaltläden als Balkonverschattung. Trotzdem bilden Haus und Garten eine untrennbare Einheit.

Mehr zum Projekt