Stadthalle Renchen

Über das Objekt

Die Sport- und Mehrzweckhalle auf dem Campus der Grimmelshausen-Schule in Renchen ist ein wichtiger Standort für den Schulsport, damit verbundene Wettkämpfe und kulturelle Veranstaltungen. Doch das 1963 gebaute Gebäude war mittlerweile in die Jahre gekommen und genügte nicht mehr den heutigen Anforderungen an moderne Anlagen. Deswegen entschieden sich der Gemeinderat für die Sanierung des Gebäudes. Das Bauvolumen der 2021 fertiggestellten Stadthalle belief sich auf rund sechs Millionen Euro. Für Planung und Ausführung zeichneten Schink Architekten & Ingenieure aus Renchen verantwortlich.

Architekt

Schink Architekten und Ingenieure Renchen

Bereich

Sport, Kultur & Freizeit

Ausführung

2021

Bauherr

Stadt Renchen

Ort

Renchen

Auftraggeber

Karl Braun Innenausbau GmbH

Mehrzweckhalle in Renchen: Flexibles Nutzungskonzept

Mit ihrem modernen und zeitlosen Erscheinungsbild passt die sanierte Mehrzweckhalle perfekt zur vorhandenen Architektur auf dem Renchener Schulcampus. Weil die Stadthalle um neue Funktionsräume ergänzt wurde, sind heute Schulsport, schulische Wettkämpfe und kulturelle Veranstaltungen in einem Gebäude möglich. Die Bühnenfläche wurde fast verdoppelt, der Innenraum mit moderner Medientechnik ausgestattet und die Sanitäranlage erneut. Auch Umkleide-, Nebenräume und Gymnastikraum sind nun auf neuestem Stand.

Schankausgabe um Hebefaltläden von Baier ergänzt

Einen wichtigen Beitrag zur Bewirtung von Gästen leistet das neue Foyer, über das man direkt die Küche erreicht. Von hier aus können über eine Durchreiche Gäste kulinarisch versorgt werden. Öffnen und schließen lässt sich die Speisen- und Getränkeausgabe mithilfe von zwei maßgefertigten Hebefaltläden von Baier. Ein Beispiel, das eindrucksvoll beweist, wie viel Wert man bei Baier auf Funktionalität, Design und Praktikabilität in einem Produkt legt.

Übrigens: Das Projekt war ein Heimspiel für Baier, denn der Firmensitz befindet sich gleich um die Ecke in Ulm, einem Ortsteil von Renchen.

Bei Bedarf geschlossen – praktische und schöne Raumtrennung mit Hebefaltläden

Verschließbare Schankausgaben wie in Renchen werden in modernen Mehrzweckhallen immer beliebter. Weil die Durchreichen in der Regel über eine direkte Anbindung an die Küchen verfügen, lassen sich Gäste bequem bedienen und den Helfern bleiben rund um die Bewirtung lange Laufwege erspart. Die Herausforderung: Bei Nichtnutzung müssen sich die Durchreichen allerdings verschließen lassen, damit niemand Unbefugtes Zugang zur Küche erhält.

 

Sonderlösung – Baier fertigt auf den Zentimeter

Die breite Schankausgabe in Renchen wurde mit zwei Hebefaltläden von Baier bestückt. Die Besonderheit der sondergefertigten Anlage: Für die Besucher war eine Kopffreiheit auf einer Höhe von 2,08 Meter gefordert. Weil die Thekenhöhe mit 98 Zentimetern ausgeführt werden sollte, beide Flügel aber nur eine Höhe von 76 Zentimeter haben, war eigentlich nur ein etwa 2,02 Meter hoher Durchlass realisierbar.

Die Produktion im eigenen Haus heißt, dass vieles möglich ist und manchmal bedarf es eben Sonderlösungen. Um die geforderte Kopffreiheit einhalten zu können, entwickelten die Spezialisten von Baier einen verkürzten Laufwagen. Mit diesem Kniff können die Klappladen in der Stadthalle Renchen jetzt weit genug öffnen. Die eigentlich vorgeschriebene „Kopffreiheit“ sogar um zwei Zentimeter erhöht werden.

Praktische Bedienbarkeit durch elektrische Steuerung

Damit sich das Ausgabesystem einfach öffnen und schließen lässt, haben sich die Bauherren im Fall der Mehrzweckhalle für eine elektrisch bedienbare Anlage entschieden. Beide Hebefaltladen können mithilfe eines Schlüsselschalters bequem geöffnet und geschlossen werden. Die Besonderheit: Beide Läden sind manuell gesteuert, sodass sich die Klappläden separat öffnen und schließen lassen. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn die Ausgabe nur für eine Veranstaltung mit wenigen Gästen geöffnet ist, nur als kleine Getränkeausgabe dienen soll oder wenige Mitarbeiter für den Ausschank zur Verfügung stehen.

Hebefaltläden mit Akustik-Elementen aus Echtholz verkleidet

Bei modernen Hebefaltläden handelt es sich grundsätzlich um Sonderanfertigungen. Weil sich das Gewicht nach Größe und Materialbeschaffenheit der Systeme richtet, ist eine individuelle Planung erforderlich. Auch die Beplankung der Hebefaltläden ist mit HPL-Platten, Holz, Glas oder Metall möglich. In der Stadthalle von Renchen wurde die Anlage von innen im RAL-Ton 7012 pulverbeschichtet, zur Hallenseite dagegen mit Holz-Akustikelementen „LIGNO Sport“ beplankt – ein System, das in Spiel- und Sportbereichen mit hoher akustischer Belastung den Lärm dämpft. Weil sowohl Hebefaltläden als auch die Innenwände der Mehrzweckhalle mit den Akustikmodulen ausgestattet wurde, entsteht ein dynamisches Bild, je nachdem, ob die Durchreiche geöffnet oder geschlossen ist. Durch schmale Fugenbilder der Hebefaltläden macht sich die Schankausgabe im geschlossenen Zustand fast unsichtbar.

Hochwertige Innenraumgestaltung mit Hebefaltläden

Wie sehr Baier Design, Funktionalität und praktische Nutzung in seinen Produkten verzahnt, beweisen die modernen Hebefaltläden für die neue Stadthalle in Renchen eindrucksvoll. Das hier entwickelte System für die Speisen- und Getränkeausgabe passte genau zu den Anforderungen der Bauherren und Architekten – sowohl offen als auch geschlossen.

Sie wünschen sich ähnlich hochwertigen Komfort für Ihr eigenes Projekt? Dann sprechen Sie uns an. Wir begleiten Sie in jeder Phase Ihres Projekts – von der ersten Idee über die detaillierte Planung bis zur termingerechten Montage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Referenzen

Gemeindehaus Merklingen

Das neue Backhaus hält nicht nur die Tradition des gemeinsamen Brotbackens lebendig, sondern versteht sich – wie zu Großmutters Zeiten – als Ort der Gemeinschaft. Anders als damals lässt heute ein Hebefaltladen von Baier als Innenraumabtrennung die unterschiedlichsten Nutzungen zu.

Mehr zum Projekt

Grundschule Wermsdorf

Der Ganztagsbetrieb brachte das alte Schulgebäude der Grundschule der kleinen Gemeinde an seine räumliche Kapazitätsgrenze. Doch auch für den Neubau stand zwenig Platz zur Verfügung. Die clevere Idee: Dank Hebefaltladen von Baier vor der Speisenausgabe wird aus dem Speisesaal die Schulaula.

Mehr zum Projekt

Bildungshaus in Friedrichshafen

Es heißt ja: Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Bildungshäuser unterstützen diese Idee ab dem Kindergarten. Was gute Ideen in Zusammenspiel mit fachlichem Know-how bewirken können, wird in der Mensa des Bildungshauses Berg deutlich. Ein Baier-Hebefaltladen verbindet in der Speisenausgabe Küche und Essbereich.

Mehr zum Projekt

Reventlouschule Kiel

Marode und veraltete Schulen sind bundesweit ein Ärgernis. Die Behebung stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Flexibilität und Know-how sind gefragt - wie der schwebende Einbau der Hebefaltanlage ohne Theke in der neuen Schulmensa einer Kieler Grundschule durch Baier.

Mehr zum Projekt

Mensa Realschule

Neben Fach- und Sachkompetenz liegt der pädagogische Schwerpunkt der Realschule Au in der Hallertau vor allem auch auf der Vermittlung von sozialen Fähigkeiten. Für eine bestmögliche Unterstützung des Lernprozesses bietet der Erweiterungsbau großzügige Gemeinschaftsbereiche wie die lichtdurchflutete Mensa mit Hebefaltanlage von Baier.

Mehr zum Projekt

Tierheim Karlsruhe

Das in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Hundehaus wurde erneuert. Das neue gebaute „Hundehotel“ bietet heimatlosen Vierbeinern ein Zuhause mit besonderem Komfort. Baier lieferte plante und fertigte sogenannte „Hundehausschiebetüren“

Mehr zum Projekt

Reparatur einer Sonnenschutzanlage

Reparatur und Service gehören genauso dazu wie das Neugeschäft. Besonders wenn's kracht muss schnell und effektiv reagiert werden um den Schaden zu begrenzen.

Mehr zum Projekt

Simplicissimushaus Renchen

Auch gehbehinderten Menschen wurde das Simplicissimushaus zugänglich gemacht mit einer Automatiktür aus dem Hause Baier. Baier Automatiktüren sind geprüft und zertifiziert und erfüllen somit zuverlässig sämtliche Komfort- und Sicherheitsanforderungen.

Mehr zum Projekt

Jugendhaus Red Cube

Manchmal sind Kinder und Jugendliche für Erwachsene eine black box – man weiß nicht so genau, was in ihnen vorgeht. Damit sie ihren eigenen Raum haben, gibt es in der Gemeinde Seebach das Jugendhaus Red Cube. Dank Faltschiebeläden vor den Öffnungen mal geschlossen, mal offen – wie die Nutzer selbst.

Mehr zum Projekt