Reparatur einer Sonnenschutzanlage

Über das Objekt

Nicht immer läuft alles nach Plan! In diesem Fall fuhr ein LKW gegen eine feststehende Sonnenschutzanlage. Es handelt sich um das Gebäude laufende, auskragende Sonnenschutzlamellen. Die Sonnenschutzlamellen werden an Halteprofilen mit speziellen Kunststoffklips gehalten. Diese Halteprofile sind an statisch ausreichenden Stahlschwertern mit Konsolen am Gebäude befestigt. In diesem Fall wurden die Konsolen durch eine darüber liegende Verkleidung aus Holzlamellen verdeckt. Die Sonnenschutzanlage wurde im Jahr 2010 von uns gefertigt und montiert.

Bereich

Sport, Kultur & Freizeit

Ausführung

2018

Bauherr

Europapark Rust

Ort

Rust

Sonnenschutzlamellen durch LKW beschädigt

Offenbar beim Wenden übersehen, blieb ein LKW am Eck hängen und beschädigte dabei einige Konsolen und eine Sonnenschutzlamelle so stark, dass diese ersetzt werden mussten. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Situation durch unseren Techniker wurde ein Angebot erstellt und freigegeben. Die beiden Lamellenfelder, das kurze nach links laufende und das nach rechts laufende wurden komplett erneuert.

Dank dem Vorhandensein aller Unterlagen konnte sehr schnell reagiert werden. Die Konsolen, Halteprofile, Sonnenschutzlamellen und das vordere Abdeckblech wurden wieder hergestellt. Dank einer nahezu immer gleichen Pulverbeschichtung nach standardisierten Farbtönen, in diesem Fall einer RAL-Farbe, können alle Bauteile im gleichen Farbton wieder beschafft werden.

Schnelle Reparatur und Service sind selbstverständlich

Die Reparatur von Anlagen, Wartung und Service gehören bei Bauelementen selbst verständlich dazu. Erfahrene Mitarbeiter sind von Nöten um bei einer Reparatur schnell und zielgerichtet zu reagieren. So führen wir Reparaturen dieser Art zuverlässig, schnell und kompetent aus. Das Vorhalten der Auftragsunterlagen zur späteren Verwendung und ein enger Kontakt zu den Lieferanten von Ersatzteilen sind wichtige Bestandteile um weiter helfen zu können.

Bei Einbruch ist schnelle Hilfe angesagt

Oft sind Reparaturen auch erforderlich, wenn sich unerwünschte Gäste Zugang zu einem Gebäude verschaffen wollen. In diesem Fall ist es besonders wichtig schnell zu reagieren. Beispielsweise durch Notverglasungen und Austausch der funktionserhaltenden Beschlagsteile. Baier verfügt über die notwendige Sachkenntnis und ein eigenes Ersatzteillager. Teile, die beschädigt wurden und ausgetauscht werden müssen, können wir gleich mitbringen –  das spart Zeit und Kosten!

Ähnliche Referenzen

Tierheim Karlsruhe

Das in die Jahre gekommene und nicht mehr zeitgemäße Hundehaus wurde erneuert. Das neue gebaute „Hundehotel“ bietet heimatlosen Vierbeinern ein Zuhause mit besonderem Komfort. Baier lieferte plante und fertigte sogenannte „Hundehausschiebetüren“

Mehr zum Projekt

Reparatur einer Sonnenschutzanlage

Reparatur und Service gehören genauso dazu wie das Neugeschäft. Besonders wenn's kracht muss schnell und effektiv reagiert werden um den Schaden zu begrenzen.

Mehr zum Projekt

Simplicissimushaus Renchen

Auch gehbehinderten Menschen wurde das Simplicissimushaus zugänglich gemacht mit einer Automatiktür aus dem Hause Baier. Baier Automatiktüren sind geprüft und zertifiziert und erfüllen somit zuverlässig sämtliche Komfort- und Sicherheitsanforderungen.

Mehr zum Projekt

Jugendhaus Red Cube

Manchmal sind Kinder und Jugendliche für Erwachsene eine black box – man weiß nicht so genau, was in ihnen vorgeht. Damit sie ihren eigenen Raum haben, gibt es in der Gemeinde Seebach das Jugendhaus Red Cube. Dank Faltschiebeläden vor den Öffnungen mal geschlossen, mal offen – wie die Nutzer selbst.

Mehr zum Projekt

Skulpturenhalle Hombroich

Wertbeständig entwickeln und bauen auf hohem Niveau – das Familienunternehmen aus dem Renchtal passte in das Gesamtkonzept. Unter architektonischen und künstlerischen Einwirkungen sind große Räume mit intelligent steuerbarem direkten sowie indirektem Licht entstanden.

Mehr zum Projekt

Kunstmuseum Basel

Passend zu dem Spiel mit Licht und Schatten wurden, zur Beschattung der Fenster mit Blick in den Stadtraum, Faltschiebeläden gewählt. Die badische Firma Baier GmbH konnte den hohen Ansprüchen an Individualität, Design, fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung genügen.

Mehr zum Projekt

Congress Centrum Würzburg CCW

Gefragt war ein erfahrener Hersteller, der sich auch an ausgefallene Projekte wagen würde. Gesucht – gefunden: Die Baier GmbH bekam die Aufgabe Faltschiebeläden mit über 5 m Höhe zu testen, zu bauen und zu installieren. Lochblech, die Stahlkonstruktion und die Antriebe, alles war und ist auf Höchstleistung angelegt. Baier baute ein Modell, das den anspruchsvollen Anforderungen standhielt.

Mehr zum Projekt

Mobile Touristeninfo Weimar

Bei der Realisierung des Info-Kiosks suchte die Rheinauer Firma Ruku Anhängerbau die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Metallbauunternehmen. Baier plante und konstruierte für den Schalter- und Barbereich des modernen Baus zwei Vertikal-Schiebefenster in Teleskopausführung und ein Horizontal-Schiebefenster.

Mehr zum Projekt

Tier- und Freizeitpark Jaderpark

Der Kassenbereich im Tier- und Freizeitpark wurde erheblich erweitert. Das alte Kassenhäuschen wurde durch einen Komplex mit einem halben Dutzend Kassenfenstern ersetzt. Hier wurde ein Konzept mit 6 baugleichen Baier-Vertikal-Schiebefenstern VSF 210 mit jeweils zwei seitlichen Festelementen ausgearbeitet.

Mehr zum Projekt