VFT-Seminar 2022

Networking-Event in Sachen Fassadentechnik

Der Fachverband für Fassadentechnik hatte am 24. Und 25. November zum VFT-Seminar Fassadentechnik in der Praxis /Nachhaltigkeit und Energie in der Fassade eingeladen. In fast schon familiärer Atmosphäre konnte hier an zwei Tagen „genetzwerkt“ werden.

Die Aussteller hatten die Möglichkeit sich in 12 Fachvorträgen über spannende Themen rund um die Fassadentechnik zu informieren. Die Pausen wurden eifrig genutzt, um mit anderen Fachausstellern ins Gespräch zu kommen. In lockerer Atmosphäre brachte man sich auf den aktuellen Stand der Technik.

Ulrich Köhl, Fachberater für starre Sonnenschutzlamellen im Beratungsgespräch in Sachen Sonnenschutz

Energie sparen mit Sonnenschutzlamellen

Der Fassade kommt bei der Nachhaltigkeit, Energieeinsparung oder Energiegewinnung eine Schlüsselrolle zu. Wichtig ist vor allem das Zusammenspiel aller Komponenten. Mit unseren bewegenden Licht- und Schattenelementen kann eine Überhitzung der Innenräume verhindert, Energieverluste minimiert und solare Energie gewonnen werden. Räume, die vor starker Aufheizung durch Sonneneinstrahlung geschützt werden, brauchen nicht wieder heruntergekühlt werden.

„Ob starre Sonnenschutzlamellen, Schiebeläden oder Faltschiebeläden – die Energieeffizienz des Gebäudes kann mit einem effektiven Sonnenschutz sichtlich gesteigert werden“, so Ulrich Köhl, Fachberater bei Baier für starre Sonnenschutzlamellen.

Fenster und Türen aus recycelbarem Aluminium

Nachhaltigkeit geht nur mit Recycling und so passten auch unsere Fenster und Türen aus Aluminium zum diesjährigen Themenschwerpunk des diesjährigen VFT-Seminars. Das Leichtmetall Aluminium ist ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelbar, kann also immer wieder verwertet werden. Die sehr lange Nutzungsdauer von Aluminium ist ein weiterer Pluspunkt für den Einsatz von Aluminiumelementen in der Gebäudehülle.

Fotos: Jörg Halisch, Fotojournalist

Artikelübersicht