Wir standen Spalier auf der Hochzeite von Tanja Wiegert
Spalier gestanden - Hochzeit von Kollegin Tanja Wiegert in Bad Peterstal

Spalier stehen – ein schöner Brauch

Am Samstag, dem 19. Juli 2025, durften wir neben vielen Vereinen für unsere liebe Kollegin Tanja „Spalier“ stehen. Auf beengtem Weg die ersten Stolpersteine und Hindernisse gemeinsam überwinden ist die Bedeutung des Spaliers. Das Brautpaar hatte etliche Aufgaben zu meistern – vom Löschen eines Brandes bis zum Durchsägen eines Balkens. Die Kollegen der Braut warteten mit einem Dachfensterrollladen auf, der von den Brautleuten geöffnet werden musste. Hinter der berufstypischen Kulisse kamen die Gratulanten Dieter und Johannes Baier zum Vorschein.

Grund zum Feiern

Wenn die Hochzeitsglocken läuten, ist es ein schöner Anlass gemeinsam zu feiern. Viele Arbeitskollegen von Tanja haben sich auf den Weg nach dem schön gelegenen Bad Peterstal gemacht, um mit Braut und Bräutigam zu feiern. Es hat alles gepasst – von der Hochzeitsmesse mit persönlicher Ansprache, schöner Musik und Dekoration über die zahlreichen Spaliersteher bis hin zum Wetter.

Ein gelungenes Fest

Für eine schöne Hochzeit braucht es nicht unbedingt einen Weddingplaner. Ein funktionierendes Dorfleben, persönliches Engagement, gute Organisation und viele helfende Hände reichen oft aus. In Bad Peterstal war am Hochzeitstag von Tanja und David fast das ganze Dorf im Einsatz, um zum Gelingen des Festes beizutragen – sei es als Spaliersteher, Gratulant oder beim Aufbau des reichhaltigen und bunten Buffets beim Hochzeitsempfang.

Wir standen Spalier auf der Hochzeite von Tanja Wiegert
Sommergrillen unter Kollegen, Feierabendhock
Sommergrillen unter Kollegen, Feierabendhock

Sommergrillfest unter Kollegen

Grillen in fröhlicher Runde – nach Feierabend wurde am letzten Freitag bei der Baier GmbH vor Tor 4 der Jubiläumsgrill angeworfen. Genießen durften wir regional – das Fleisch und Wurst war von einer regionalen Metzgerei, das Grillgemüse war aus den heimischen Gärten. Unter Kollegen wurde in lockerer Atmosphäre gemeinsam gegessen und getrunken, gequatscht und der Feierabend genossen – losgelöst vom Alltag im Büro oder der Produktion.

Es geht nicht nur um die Wurst

So ein Sommergrillfest unter Kollegen stärkt die Verbundenheit. Mitarbeiter, die sich im Arbeitsalltag nur kaum begegnen sitzen an einem Tisch. Wie bei jedem Baier-Fest stand auch beim Juli-Feierabendhock das Miteinander im Vordergrund. Organisiert wurde das Ganze von unserem Kollegen Bernd Mayer. Er war der perfekte Grillmeister! Fleisch und Gemüse saftig, zart, ansprechend gebräunt und nicht verkohlt – unser 50 Jahre Baier-Jubiläumsgrill hat seine Feuerprobe bestanden.

Sommergrillen unter Kollegen, Feierabendhock
Baier-Team beim STOPA Firmenturnier
Baier-Team beim STOPA Firmenturnier

STOPA Betriebsfußballturnier – Baier war dabei

Richtig was los war am vergangenen Wochenende im und rund um das Gamshurster Eichbühnstadion. Vom Freitag, dem 16. bis Sonntag, dem 18 Mai, feierte der Fußballverein Gamshurst das traditionelle Sportfest.

Diesen sportlichen Rahmen wählte die STOPA für ihr 3. Betriebsfußball-Firmenturnier unter dem Motto „60 Jahre STOPA“. Angepfiffen wurde das Firmenturnier am Samstag, um 11 Uhr, bei bestem Wetter. Gespielt wurde in zwei Gruppen – Spieldauer à 15 Minuten.
Die neun Mannschaften – allesamt Kunden und Lieferanten der STOPA aus Deutschland und aus Tschechien – spielten zuerst den Gruppensieger aus. Titelverteidiger STOPA verlor dann im Finale gegen das starke Team von SSI Schäfer, das sich am Ende mit einem 1:0 den Betriebsturnier-Wanderpokal sicherte.

Aus dem Arbeitsumfeld raus auf den Rasen – allerbeste Fußballstimmung beim Baier-Team

Unser bunt gemischtes Baier-Team bestehend aus Azubis und Gesellen erreichte bei diesem Firmenturnier „nur“ den siebten Platz, aber für unsere Mannschaft standen Teamgeist, Sportlichkeit und Spaß im Vordergrund.  „Den Siegerpokal haben wir leider nicht in die Höhe gestreckt, aber wir hatten einen witzigen Nachmittag zusammen“– meint Leonhard Baier, der die Teilnahme organisiert hat.

Wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat und dass alle Teilnehmer Spaß hatten. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Mannschaft und freuen schon auf den nächsten Auftritt unseres Teams.

Baier-Team beim STOPA Firmenturnier