Nachhaltigkeit hat Relevanz

Nachhaltigkeit hat Relevanz

Reparieren oder wegwerfen und neu kaufen?

Gegenstände so lange wie möglich zu nutzen ist nachhaltig und lohnt sich aus Umweltsicht immer. Das spart Energie und Ressourcen, die für die Herstellung eines neuen Produktes nötig sind. Bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel haben vier Kabeltrommeln die vorgeschriebene Elektroprüfung nach DGUV V3 nicht bestanden.

Die 50-Meter Kabeltrommeln waren schon auf vielen Baustellen im Einsatz. Das Kabel hatte einige Blessuren – der Trommelkörper war noch in Ordnung. Klimawandel und Umweltschutz steigerten auch bei den Verantwortlichen bei Baier die Sensibilität dafür, dass man defekte Dinge nicht gleich wegwerfen muss. Der Sicherheitsbeauftragte bei Baier gab grünes Licht zur sachgerechten Inhouse-Reparatur durch unseren Elektroniker. Die Kabeltrommeln wurden mit neuem Kabel bestückt. Das aussortierte Kabel wurde recycelt – die defekten Stellen wurden herausgeschnitten und aus dem verbliebenen Kabel mit wenigen Handgriffen ein Verlängerungskabel gemacht.

Artikelübersicht