Metallbauer aus Äthiopien zu Gast

Äthiopische Gäste in unserem Unternehmen

Im Rahmen einer Delegationsreise, organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, besuchten 17 Vertreter äthiopischer Unternehmen und Berufsbildungsexperten das badische Metallbauunternehmen. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnte die Delegation das Duale Berufsbildungssystem in Deutschland näher kennenlernen.

Metallbauunternehmen Baier als Ausbildungsbetrieb

Firmeninhaber Dieter Baier begrüßte die Vertreter der Handwerkskammer Freiburg, Frau Oeschger und Herr Ladenburger und die äthiopischen Gäste und stellte in einer kurzen Firmenpräsentation das badische Metallbauunternehmen vor. Ziel der Delegationsreise ist unter anderem auch die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für das Handwerk in Äthiopien, der Aufbau von Netzwerken und die Anbahnung von Betriebspartnerschaften zwischen deutschen und äthiopischen Metallbetrieben.

Bei einer Führung durch den Betrieb, konnten sich die Inhaber der äthiopischen Metallbetriebe und Vertreter der beruflichen Bildung ausgiebig über das Metallbauunternehmen als Ausbildungsbetrieb und natürlich über die verschiedenen Produktbereiche informieren. In den verschiedenen Produktionshallen konnten sich die Geladenen über die Produktionsabläufe informieren und natürlich dem ein oder anderen Mitarbeiter bei der Produktion eines Schiebeladens oder eines Schiebefensters über die Schulter schauen.

Artikelübersicht