Feste gefeiert!

Jubiläum Baier Metallbau Röhrsdorf

Erfolgsgeschichte Baier Röhrsdorf

25 Jahre Firma Baier in Röhrsdorf – in diesem Vierteljahrhundert hat sich viel getan. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Trotz Startschwierigkeiten und anfänglichen Tiefschlägen ist es dem Gründer und Initiator Paul Baier gelungen, in Röhrsdorf, wie auch in Renchen-Ulm, eine erfolgreiche Firma zu gründen. Das Engagement der Mitarbeiter, qualitativ hochwertige Produkte und der Anspruch, dem Kunden als zuverlässiger und kompetenter Partner zur Seite zu stehen, hat die Erfolgsgeschichte Baier Röhrsdorf möglich gemacht.

Seit der Gründung hat sich die Mitarbeiterzahl von 4 auf 35 Mitarbeitern vergrößert. Der ehemalige Vierseitenhof beherbergt Büro und Produktion des Unternehmens. Der Aufbau neuer Geschäftsfelder hat eine Erweiterung des Betriebs nötig gemacht, so wurde die Gebäudefläche im Jahr 2010 um eine Halle vergrößert. Letztes Jahr wurde mit dem Bau einer weiteren Lager- und Kommissionshalle begonnen – die Firma wurde nochmal erweitert. Grund zu feiern gibt es also allemal.

Gäste von überall

Zahlreiche Gäste waren eingeladen beim Festakt anlässlich des Firmenjubiläums und der gelungenen Firmenerweiterung. Geschäftsführer Uwe Mettcher und seine Frau Eva waren perfekte Gastgeber und hießen ihre Gäste mit einem Willkommenstrunk und kleinen Delikatessen auf dem liebevoll hergerichteten Firmengelände auf dass Herzlichste willkommen. Die Liste der Geladenen war lang. Von Vertretern für Land und Gemeinde, ehemaligen Mitarbeitern, Nachbarn, Freunden bis hin zu Baier-Mitarbeitern aus Renchen-Ulm, Polen und Frankreich. 70 Mitarbeiter der Firma Baier im badischen Renchen-Ulm besuchten mit der Unternehmer-Familie im Rahmen eines Betriebsausflugs die „Röhrsdorfer Kollegen“. Bereits zum dritten Mal war Röhrsdorf das Ziel des Firmenausflugs und manch einer wurde sentimental und staunte nicht schlecht, was sich in den vergangenen Jahren so alles verändert hat. Nach einem Fototermin der Röhrsdorfer und Ulmer Baier-Belegschaft wurden für Interessierte Betriebsführungen angeboten.

Jubiläum Baier Metallbau Röhrsdorf

Innehalten – dankbar zurückschauen und den Blick nach vorne richten

Mit der Eröffnungs- und Willkommensrede von Geschäftsführer Uwe Mettcher wurde der offizielle Teil des Festabends eröffnet. Rückblickend erinnerte er an die Anfänge des Unternehmens bis hin zu der aktuellen großen Betriebserweiterung. Sehr herzlich bedankte er sich bei der Familie Baier, die dem Unternehmen immer zuverlässig zur Seite stand und gedachte dem vor kurzem verstorbenen Pionier und Initiator Paul Baier, dem das Röhrsdorfer Unternehmen immer eine Herzensangelegenheit war. Seinen Dank drückte der Geschäftsführer auch gegenüber der Belegschaft aus, deren tüchtiges und stetes Engagement die 25jährige Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht hat.

„Aller Erfolg beruht auf den Grundwerten Toleranz, Anerkennung und Freiheit“, so der Firmeninhaber Dieter Baier. Das erfolgreiche „Gemeinschaftswerk Röhrsdorf“ ist so Dieter Baier, „nüchtern betrachtet ein Ergebnis der Geschichte, gepaart mit Glück und der tatkräftigen Mitarbeit aller Beteiligten. Uwe Mettcher und seine Frau Eva brachten die Niederlassung auf den richtigen Kurs. Im Namen der Belegschaft Renchen-Ulm, Bativitre in Frankreich, Firma Baier GmbH Jasiona in Polen, aller Kunden und Lieferanten der Firma Baier Röhrsdorf, bedankte er sich für die Einladung und für alles, was bisher geleistet und aufgebaut wurde. Als besonderes Gastgeschenk überreichte er der gesamten Belegschaft in Röhrsdorf ein sächsisch-badisches „Vesperbrettle“ Das Holz stammt von einem für die Firmenerweiterung gefällten Birnbaum, der im Badischen von einer Enkelin Paul Baiers in liebevoller Handarbeit hergestellt wurde.

Mitarbeiterehrung

Den stilvollen Rahmen des Firmenjubiläums nutzen Uwe Mettcher und Dieter Baier auch, um langjährige Mitarbeiter zu ehren und teilweise zu verabschieden. Nach der Mitarbeiterehrung wurde das Büfett feierlich eröffnet und bei einem leckeren Essen und guten Gesprächen das Wir-Gefühl im Unternehmen gestärkt. Zu einem frühen Tanz in den (Fast)Mai lockte eine sympathische Partyband der Extraklasse. Mit viel Spaß waren die Musiker auf der Bühne bei der Sache, und das war ansteckend. Es wurde getanzt gefeiert und gelacht – zu später Stunde auch lautstark gesungen: An Tagen wie diesen…

Jubiläum Baier Metallbau Röhrsdorf
Artikelübersicht