Feierlicher Abschluss der Ausbildungszeit

Metall-Innung Ortenau ehrt die neuen Gesellen

Die Corona-Pandemie hat für die Berufsschulen und für die Azubis in den dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit enorme Herausforderungen mit sich gebracht. Innungsobermeister Klaus Steurer würdigte das überdurchschnittliche Prüfungsergebnis und bedankte sich besonders bei den Berufsschulen, die den Pandemie-Unterricht sportlich gemeistert haben.
In Begleitung von Familie und Freunden gratulierte der Innungsobermeister der neuen Gesellin und den neuen Gesellen. Einer alten Handwerkstradition folgend, wurde der Metallhandwerk-Nachwuchs von den Verpflichtungen des Lehrvertrages „freigesprochen“. Feierlich überreicht wurden den Jugendlichen der Gesellenbrief, ein Hammer und ein „süßer“ Schraubenschlüssel.

Das anschließende Grillfest im Hof der Gewerbe-Akademie Offenburg bot allen Anwesenden die Gelegenheit sich auszutauschen – über Vergangenes und Zukünftiges. Das Sprichwort „Handwerk hat goldenen Boden“ entspricht in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr der Wirklichkeit. Und so kommt doch für den einen oder anderen in naher Zukunft eine Weiterbildung zum Handwerksmeister infrage.

Artikelübersicht