Flexibler „Falter“

Hebefaltläden öffnen und schließen die Fassade. Die speziell konzipierten „Fensterläden“, die sich vertikal von unten nach oben zusammen sind in der modernen Architektur sehr beliebt. Doch was ist der Grund dafür?

Klassische Vorteile eines Hebefaltladens

Wie jeder klassische Sonnenschutz, bieten auch Hebefaltläden zunächst einmal Schutz vor ungewünschten Witterungseinflüssen. Beispielsweise vor zu hoher Sonneneinstrahlung, aber auch vor Regen oder Sturm.

Bei Fensterläden allgemein, verglichen mit anderen Sonnenschutzarten, insbesondere mit einigen Typen von Rollläden oder Raffstoren ist zu sagen, dass Fensterläden auch bei starkem Wind geschlossen werden können. Raffstore müssen dann oft in eine so genannte Schutzstellung fahren. Zwar sind Hebefaltläden auch in einer bestimmten Stellung stabiler als in anderen, über die Konstruktion kann dies jedoch ggf. so ausgeführt werden, dass der Hebefaltladen in einer gewünschten Stellung stabiler ist. Diese Ausführungsdetails müssen projektspezifisch geklärt werden.

Verschiedene Füllungen von Hebefaltläden

Zum Einsatz kommen können als Füllung für den Hebefaltladen jegliche Werkstoffe und Geometrien. In der Regel will man jedoch die Vorteile des Hebefaltladens nutzen (siehe oben) und daher eine Füllung einsetzen, die vorne auf den Rahmen aufgesetzt und nicht in den Rahmen integriert sind.

Aus diesem Grund eignen sich insbesondere flächige Füllungen oder dünne Lamellen, die vorne auf den Laden aufgesetzt werden. Wie bereits weiter oben erwähnt, kommen die Vorteile dann voll zum tragen, wenn auch die feststehende Fassadenverkleidung aus dem selben Material ist und diese die Technik des Hebefaltladens teilweise verdeckt und insbesondere im geschlossenen Zustand nicht mehr wahrnehmbar ist.

Was zeichnet das Produkt Hebefaltladen aus?

 

Kleinste Fugenbilder

Gerade bei flächigen Füllungen wie Lochblech, Blech oder Streckmetall, aber auch HPL-Platten (Hochdrucklaminat) eignen sich Hebefaltläden. Sie ermöglichen nämlich im geschlossenen Zustand minimalste Fugenbilder.

Der Rahmen und die gesamte Beschlags- und Antriebstechnik liegen hinter der Füllung des Hebefaltladens und werden quasi durch Ihn selbst verdeckt. Durch den Bewegungsablauf lassen sich dadurch schöne und homogene Fugen- bzw. Fassadenbilder erzeugen, die sich im Bereich des Sonnenschutzes, nicht von dem Bereich der feststehenden Fassadenverkleidung unterscheiden.

Vordach inklusive

Egal ob geöffnet oder geschlossen – unsere Hebefaltläden integrieren sich in die Gebäudeoberfläche und bilden ein harmonisches „Ganzes“. Während der Hebefaltladen in geschlossenem Zustand das Fenster verdeckt, steht der geöffnete Hebefaltladen v-förmig vor der Fassade. Wird der Hebefaltladen geöffnet falten sich die Hebefaltladenflügel zieharmonikaförmig zusammen und bleiben als „Vordach“ vor der Gebäudefassade stehen.

Da die Sonne in der Regel von oben mit einer gewissen Neigung auf ein Gebäude einstrahlt, spendet der Hebefaltladen auch Schatten wenn er geöffnet ist.