Gut kombiniert: Dachfenster und Lamellenverschattung
Bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsarbeiten an denkmalgeschützten Bauten gilt es die Auflagen der Denkmalschutzbehörde mit den Anforderungen der Nutzer nach einer praktikablen und kostengünstigen Lösung in Einklang zu bringen. Dieter Baier präsentierte der interessierten Fachwelt das thematisch passende Produkt aus der vielfältigen Baier-Produktpalette – das Verschattungssystem für Dachfenster. Die Kombination Dachfenster/Baier-Lamellenverschattung erfüllt die Anforderungen verschiedener Denkmalämter und schafft beste Voraussetzung, dass die Denkmalbehörde einem Dachflächenfenstereinbau zustimmt.
Praxiserprobte Lösung der Fachwelt vorgestellt
Die Baier GmbH Dachelemente war dieses Jahr zum ersten Mal vertreten und reihte sich in die 499 Aussteller aus 26 Ländern ein. Mitaussteller war die Firma Sun-Service aus Zittau. Firmeninhaber Dieter Baier stand Mitausstellern, Behörden und Messebesuchern Rede und Antwort und warb in Sachen denkmalgerechte Lamellenverschattung von Dachfenstern. „Die Voraussetzungen für eine Genehmigung seitens der Denkmalschutzbehörde sind gut, denn das Lamellensystem aus farblich, an das Dach angepassten Aluminiumlamellen erfüllt die Vorgaben der Behörden: Es simuliert eine homogene Struktur der Dachansicht, tarnt das Dachfenster und verhindert die Spiegelung des Dachfensterglases“.
© Tom Schulze/ Leipziger Messe GmbH
30 Jahre denkmal
Im Turnus von 2 Jahren versammelt sich die nationale und internationale Fachwelt der Denkmalpflege auf der Leipziger Messe. Dieses Jahr feierte die Messe Jubiläum – 30 Jahre denkmal – rekordverdächtige 13400 Besucher kamen zur internationalen Plattform für Erhalt und Vermittlung von kulturellem Erbe.
Neben Handel und Anbahnung von Geschäften ging es auf der „denkmal“ insbesondere um den Austausch von Informationen. Restauratoren, Planer und Architekten, Behörden, Vereine, Stiftungen, auf Denkmalschutz spezialisierte Handwerksbetriebe, Hersteller von Materialien und Werkzeugen und ein umfangreiches Fachprogramm bildeten die aktuellen Trends und Entwicklungen zu den großen Themen in Sachen Denkmalschutz ab.