Besuch der Seniorenunion Ortenau

Besuch der Seniorenunion Ortenau

Zu Beginn des informativen und kurzweiligen Nachmittags machten der Seniorchef und Firmengründer Paul Baier  und sein Sohn Johannes Baier jeweils mit einem Teil der Gruppe einen kleinen Firmenrundgang. Dabei wurde das Produktportfolio gezeigt und die Entstehungsgeschichte der einzelnen Produkte konnte dabei direkt beobachtet werden. Entstanden aus dem Metallbau, werden heute in der Firma Produkte die laut den Baiers „die Fassade bewegen“ hergestellt. Genauer betrachtet geht es dabei neben dem Metall- bzw. Fassadenbau um Rollläden, speziell Dachfensterrollläden, Schiebeläden, Schiebefenster und Schiebetüren. Außerdem macht der Handel mit Dachfenstern namhafter Marken einen nicht unwesentlichen Teil des Unternehmens aus. Im Mittelpunkt des Interesses stand aber, dass die Firma Baier GmbH ein rasantes Wachstum und einen erfolgreichen Aufstieg zurückgelegt hat. In den vergangenen 40 Jahren konnte die Firma von der 2-Mann-Firma, wie Paul Baier schmunzelnd aus dem Nähkästchen plaudert, das waren er selbst und seine Frau Luise Baier, auf heute über 100 Mitarbeiter anwachsen, alleine am Standort Renchen-Ulm. Von der sprichwörtlichen Garagenfirma zum international tätigen Handwerks-Unternehmen.

Seniorenunion

Arbeitgeber und Leistungsträger

Die Politik lies es entsprechend dann auch nicht an Lob mangeln. Natürlich seien sie, Willi Stächele als Abgeordneter des Landtages wie auch Landrat a.D. Günter Fehringer und Bürgermeister Bernd Siefermann stolz auf die in der Region erbrachten wirtschaftlichen Leistungen und insbesondere die Firma Baier sei hier ein wichtiger Faktor. Als Arbeitgeber und Leistungsträger nicht wegzudenken. Willi Stächele konnte sich auch nicht verkneifen die steuerlichen Vorteile für die Gemeinde hervorzuheben.

Bei einem kleinen Umtrunk, ein paar Häppchen sowie Kaffee und Kuchen in der neuen Ausstellungshalle der Baier GmbH, ließ sich dann entspannt den Worten der Politiker lauschen. Paul Baier konnte noch ein bisschen aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Firmengründer, Inhaber und schließlich auch als Kammerpräsident erzählen. Die Handwerkskammer bietet, gerade für Senioren und eingeschränkte Mitbürger Förder- und Informationsprogramme zum Thema Barrierefreies Wohnen. Für die Firma Baier mit dem Produkt der elektrisch angetriebenen Low-Energy Schiebetüren auch ein wichtiges Thema. Rundum: Ein gelungener Montagnachmittag für alle Beteiligten.

Artikelübersicht