Baier warb um Azubis
Was soll aus mir werden? Hat das Handwerk tatsächlich goldenen Boden? Wo kann ich hier in der Region eine Ausbildungsstelle finden? Interessierte Schulabgänger hatten am vergangenen Samstag die Möglichkeit sich auf der Renchener Berufsinfomesse „start“ zu den Themen Ausbildung, Studium und Beruf zu informieren.
Entgraten, feilen, schleifen und polieren
Über 40 Aussteller waren vor Ort und stellten Ihr Handwerk, Ihr Unternehmen, oder die weiterführende Schule vor. Die Messe, die erstmalig in der Grimmelshausenhalle stattfand, war sehr gut besucht. Auch die Firma Baier GmbH war vor Ort und stellte den Beruf des Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik vor. Die Besucher des Baier-Messestandes konnten erste Erfahrungen in Sachen Bearbeitung des Leichtmetalls Aluminium sammeln. Aus vorgefertigten Aluminiumplättchen konnte unter fachmännischer Anleitung ein individueller Schlüsselanhänger gefertigt und mit Schlagzahlen und –buchstaben „graviert“ werden.
Was von Baier alles hergestellt wird zeigten Sebastian Hund und Tim Steinke anhand einiger „Muster“ zum Anfassen. Wie dann alles im „Großen“ aussehen kann, konnten sich die Jugendlichen an einem Monitor ansehen – Projekte die die Baier GmbH in den vergangenen Monaten realisiert hat. Fenster, Türen, Sonnenschutz – alles wird mit modernster Technik geplant und produziert. Ob der angestrebte Beruf tatsächlich passt und Spaß macht, probiert man am besten aus. Ein Praktikum ist eine gute Chance den Berufsalltag kennenzulernen und herauszufinden, ob man in der Branche und in dem Beruf richtig ist. Interessierte Jugendliche haben bei Baier jederzeit die Möglichkeit in die Welt des Metallbauers hineinzuschnuppern.