Baier war auf der Renchener Berufsinfomesse

Baier GmbH präsentiert sich auf der Renchener Berufsinfomesse

Zum zweiten Mal war die Baier GmbH in der Renchener Grimmelshausenschule mit dabei, um junge Leute für den Beruf im Handwerk, speziell für den Metallbauer zu interessieren. Die Schule hatte sich auch schon, wie beim letzten Mal, viel einfallen lassen. Sie konnte 29 Firmen und Organisationen gewinnen, die an ihren Ständen mehr über mögliche Berufswahl und Ausbildungsplätze zeigten und erzählten.

Die Unternehmen selbst hatten ebenfalls viel für interessierte Schülerinnen und Schüler zu bieten. „Eine schöne Gelegenheit und Chance für die Jugend“, betonte auch der Renchener Bürgermeister Bernd Siefermann, der die Veranstaltung eröffnete. Wann hat man schon so viele Unternehmen auf einem Platz und kann sich informieren, Fragen stellen und den ein oder anderen Werkstoff in die Hand nehmen oder bearbeiten.

Die Baier GmbH startete mit 6 neuen Auszubildenden ins neue Ausbildungsjahr 2014 .

21 Auszubildende bei Baier in Renchen-Ulm

Insgesamt sind damit 21 Auszubildende bei Baier in Renchen-Ulm beschäftigt. Die meisten jungen Leute werden natürlich im Metallbau ausgebildet. Die Baier GmbH als Unternehmen im Leichtmetallbau setzt natürlich hier ihren Schwerpunkt. Entsprechend sind die Hälfte der Auszubildenden angehende Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Sie fertigen und montieren Metall-Bauteile, ganze Fassaden, Fenster und Türen. Heute bedeutet das Bearbeiten von Metall, dass mit modernster Technik, und modernen Maschinen gearbeitet wird, diese müssen programmiert, eingestellt und bedient werden. Baier bildet auch Fachkräfte für Metalltechnik aus, die bereits in 2 Jahren ihre Ausbildung beenden können. Im Anschluss an diese Ausbildung ist eine Weiterbildung zum Metallbauer immer noch möglich. Baier hat sich immer schon einen Namen damit gemacht, dass auch jungen Leuten eine Chance gegeben wurde, die sich noch nicht sicher waren, welchen Beruf sie tatsächlich erlernen wollten, oder vor allem auch jungen Leuten, deren Noten nicht „so gut“ waren. Frei nach dem Motto der Handwerkskammern: „Die Welt war noch nie so unfertig, pack mit an.“

Außerdem bildet Baier Industriekaufleute und Technische Systemplaner der Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik aus. Mit den Auszubildenden, die ihre Ausbildung abschließen und denen, die neu beginnen, liegt Baier im Schnitt immer bei einer Zahl von etwa 16 bis 20 Auszubildenden. In Renchen jedenfalls war das für alle, Veranstalter, Aussteller und interessierten Gäste, Jugendliche und deren Eltern, eine sehr kurzweilige und informative Veranstaltung.

Ausbildungsberufe

Artikelübersicht