Überlingen, Fischhaus Löwenzunft

Über das Objekt

Im Fischereibetrieb von Andreas und Sonja Knoblauch dreht sich seit 1989 alles um Bodensee- und Meeresspezialitäten. 2022 entschieden sich die Eigentümer für eine grundlegende Renovierung des Ladengeschäfts. Man wünschte sich einen lichtdurchfluteten Verkaufsraum, ein besseres Raumklima durch energieeffizientere Techniken und ein Verkaufskonzept, das sich an neuen Hygienebestimmungen orientiert. Beim Umbau setzte das Familienunternehmen unter anderem auf die Expertise von Baier, die zwei automatische Schiebetüren, zwei breite Schaufenster und einen für den Straßenverkauf ein Vertikalschiebefenster realisierte.

Bereich

Lebensmittel & Einzelhandel

Ausführung

2022

Bauherr

Fisch-Knoblauch GbR

Ort

Überlingen

Moderner Metallbau für historisches Gebäude

Nach dem großen Umbau ist das Fischhaus Löwenzunft noch schöner in das historische Eckhaus auf dem Marktplatz in Überlingen an der Hofstatt eingebettet. Breite Schaufenster mit Dreifachverglasung und Aluminiumrahmen aus dem Cradle-to-cradle-zertifizierten System W72 von Heroal öffnen den Blick von draußen in die lichtdurchfluteten Innenräume, die dazugehörige Verkaufstheke und das Fischbistro mitsamt offener Schauküche. Perfekt gelöst ist auch die Optik: Denn das Rahmendesign der Schaufenster passt perfekt zum historischen Gebäude. Die blaue Pulverbeschichtung der Fensterrahmen unterstreicht den Effekt.

Moderne Automatiktüren steuern Laufwege und sorgen für Komfort

Auch die bisherigen Laufwege im Geschäft wurden angepasst – eine Maßnahme, die durch die neuen Hygienebestimmungen rund um die Corona-Pandemie erforderlich geworden war. Statt eines zentralen Ein- und Ausgangs gibt es heute einen separaten Eingang ins Geschäft und einen zweiten Ausgang. Beschilderungen geben die Laufrichtung vor. Ein weiterer Unterschied: Statt der bisherigen Türen wurden Automatiktüren durch Baier verbaut. Die Türblätter öffnen und schließen über einen Zahnriemen, der mithilfe von Sensoren und einem Elektromotor angesteuert wird.

Automatiktüren: barrierefrei, praktisch und hygienisch

Automatische Schiebetüren sorgen nicht nur für ein einladendes Ambiente, sondern sind auch praktisch. Einer der vielen Vorteile ist der barrierefreie Zugang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Auch beim Thema Hygiene punkten Automatiktüren, da keine Türklinke mehr angefasst werden muss. Und weil die Türen nur noch bei Bedarf geöffnet werden, wird sogar Energie eingespart. Schiebetüren sind in verschiedenen Ausführungen, Farben und Größen erhältlich – ob automatisiert oder manuell zu bedienen.

Praktisch: Der neue Außenverkauf mit Vertikalschiebefenster

Ein Highlight beim Umbau des Fischereibetriebs Löwenzunft ist die neue Außenverkaufstheke für Fischbrötchen, die sich die Inhaber schon lange wünschten. Die Besonderheit: Um den Straßenverkauf so praktisch wie möglich zu realisieren, wurde zu einem verglasten Festelement ein Vertikalschiebefenster kombiniert. Kunden brauchen nicht erst den Innenraum betreten, sondern können ihre Brötchen quasi im Vorbeigehen und ohne große Wartezeiten kaufen. Auch die Handhabung für Mitarbeiter ist einfach: Sobald der Fischverkauf öffnet, lässt sich das Schiebefenster manuell nach oben schieben, wo es sicher verharrt. Über die große Öffnung kommunizieren Mitarbeiter und Kunden, geben Ware aus und nehmen Geld entgegen. Isolierglas sorgt dafür, dass es hinter der Scheibe im Winter warm bleibt, sobald das Fenster geschlossen ist, im Sommer dagegen angenehm kühl.

Umbaumaßnahmen im historischen Gebäude

Die Sanierung von Fenstern und Türen in historischen Gebäuden ist eine Herausforderung, die Know-how und Sorgfalt voraussetzt. Auch beim Fischereibetrieb Löwenzunft war eine Herausforderung, das nostalgische Ambiente des ansehnlichen Gebäudes trotz moderner Bauteile zu erhalten. Baier profitierte hier von seiner langjährigen Erfahrung beim Umbau denkmalgeschützter Altbauten. Damit Schaufenster, Verkaufstheke und Schiebetüren optisch zum historischen Ambiente passten, wurden die Metallbauelemente maßgefertigt, im gewünschten Farbton lackiert und behutsam ins historische Gebäude eingepasst.

Innovation und Tradition: Mit Baier zum stimmigen Gesamtbild

Mit dem Umbau im Fischhaus Löwenzunft stellt Baier erneut seine langjährige Erfahrung und Bandbreite an Leistungen unter Beweis. Modernste Bauteile wurden unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz realisiert; alle Metallbauarbeiten fanden bei laufendem Betrieb statt. Eine Meisterleistung, für die Inhaber und Baier eng zusammenarbeiten mussten – ein Erfolg, von dem sich heute Einheimische, Tagesgäste und Urlauber überzeugen können.

Sie wünschen sich ebenfalls die Fachexpertise von Baier im Rahmen Ihres Bauvorhabens beim Metallbau? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ähnliche Referenzen

Fassadenbau Metzgerei Doll

Mit viel Leidenschaft sind das Architektenteam und alle beauftragten „Renovierer“ bei der Umgestaltung der neuen Filiale zu Werke gegangen. Die modern gestaltete Fassade wurde mit langlebigen und äußerst belastbaren Trespa®-Schichtstoffplatten verkleidet.

Mehr zum Projekt

Bäckerei Dick, Denzlingen

Die Traditionsbäckerei Dick in Denzlingen präsentiert sich seit ihrem Umbau 2020 mit einem modernisierten Verkaufsraum und komplett verglaster Fassade. Fenster, Schiebetüren und Glasvitrine wurden von Baier gefertigt und sorgen für ein ansprechendes Ambiente.

Mehr zum Projekt

Bäckerei Huber

Gegenüber der Waldulmer Winzergenossenschaft befindet sich die neueste Filiale der Bäckerei Huber. Bei diesem „Schmuckstück“ passt einfach alles – von der Terrasse über die Ladeneinrichtung bis hin zu der gesamten Fassade mit den großen, stahlgrauen Fensterelementen.

Mehr zum Projekt

Schwarzwaldwaldcafé Backloft

Unverputzte Backsteinwände, Sichtbeton, Stahlkonstruktionen und offenliegende Rohre erinnern an eine alte Fabrikhalle. Tatsächlich ist das quaderförmige, zweigeschossige Gebäude aber ein Erlebniscafe der besonderen Art. Für den Bau der außergewöhnlichen Location suchten die Planer Achim Streim und Markus Kugler die Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Metallbauunternehmen, einem Spezialisten in Sachen maßgeschneiderte Lösungen und Sonderkonstruktionen.

Mehr zum Projekt

Keller Grundbau Halle

Mit der neu gebauten Halle für Montage- und Reparaturarbeiten verstärkt die Keller Grundbau GmbH ihre Präsenz im badischen Renchtal. Baier, ein Routinier in Sachen Fassadengestaltung, Fenster und Türen durfte für die Keller Grundbau GmbH ans Werk.

Mehr zum Projekt

Neubau in Bühl

Die Baier GmbH wurde mit der Ausführung der gesamten Fassade, den Schiebefaltläden im oberen Stockwerk und den Fenstern beauftragt. Es sollte was Besonderes werden, regionale Materialien und trotzdem sollte es in keinem Fall „altbacken“ sein.

Mehr zum Projekt

Fitnessstudio Oberkirch

Die staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin Melanie weiß: Sport ist nicht jedermanns Sache, tut aber jedem gut. In ihrem Studio empfängt sie daher alle freundlich. Dazu gehört ihr strahlendes Lächeln ebenso wie der Eingangsbereich mit doppelflügeliger, vollverglaster Türanlage von Baier.

Mehr zum Projekt

Steurer Metall

Klar! Für den neuen Firmensitz der modernen Schlosserei war Metall als Fassaden und auch im Innenausbau gesetzt. Nicht unbedingt klar: Wer kann den hohen Ansprüchen der Profis gerecht werden? In Baier fand man einen Partner auf der gleichen Wellenlänge und mit den passenden Produktlösungen.

Mehr zum Projekt

HTO Härtetechnik

Wachstum heißt Wandel – die Erfolgsgeschichte von HTO Härtetechnik beweist dies eindrücklich. Gut, wenn die Gewerbehallen am Standort ebenfalls verändert werden können. Noch besser, wenn durch neue Fenster, Lichtbänder und Türen helle und offene Räume mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre entstehen.

Mehr zum Projekt

Hannover, Wohnheim

Das hannoversche Wohnprojekt bietet seinen Bewohnern nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern sorgt durch geführte Rundgänge auch für die schnelle Integration im Stadtteil. Neben der Eingangstür, dem Treppenhauselement und den freundlich grünen Fassadenelementen lieferte Baier auch 38 zweiflügelige Schiebefaltlanlagen.

Mehr zum Projekt